Novum bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg. Eine Schweizerin wird Deutsche Meisterin!

Die erst 19-jährige, im DRV für den Rostocker Ruder-Club startende Aurelia-Maxima Janzen gewinnt souverän vor Tabea Schendekehl und der drittplatzierten Pia Greiten den Frauen-Einer und damit die vom Ruder-Club Deutschland ins Leben gerufene Meisterinnen-Kette der Frauen. Die Vorjahressiegerin und EM-Dritte Alexandra Föster konnte nach Rückenproblemen in der Vorbereitung und einer Magen-Darm-Erkrankung ihren Titel nicht verteidigen und wurde fünfte.

Der Ruder-Club Deutschland wurde bei der Siegerehrung durch Michael Buchheit vertreten, der die erst seit 2022 vergebene Kette gemeinsam mit dem DRV-Vorsitzenden präsentierte.